Hildebrand or Wegelin Bank: Is coaching useful for persons under public attack?

My answer to this question is an unmistakable YES. The question that remains is: Who should how supplement the consultant staff already in place for the support of these important persons under public attack? How can coaching make a difference among all the existing guidance and mentoring? In this article I show, how von Guttenberg, Hildebrand, Wulf and other persons exposed to public criticism could have had more mental scope and space for action, had they made use of the right coaching process at the right time.  

Let‘s start at the outset: Charismatic and powerful managers in the public cross-fire theoretically could relay on their existing group of counsellors to cope with this crisis. Strategy consultants, members of task forces, quality circles, friends, mentors, management trainers, lawyers are already in place. Once their client is overexposed to public criticism – unfortunately – they tend to feel helpless. Out of the blue irrational things appear to happen: Where previously coping was easy by approaching the problem with logic and ratio, in the present crisis the normal problem analysis, the assessment of rational options, the monitoring of decisions, or the checking of consequences seem not to provide the required feeling and aura of integrity as they did before. What is going on in such situations?

The first blow hits like a shock or a stab in the back. Without prior announcement a person like Hildebrand sees himself flatfootedly exposed to severe accusations and charges. Unprepared he is required to respond to critical questions from journalists, politicians, and the larger public. Under such conditions human beings show natural shock reactions in three bio-social systems. These are:

  • Reactions of immobilization, for example to feign death, to black out, or to switch off all perceivable behavior;
  • Spontaneous activities of the mobilization system: Flee and/or fight behavior; and
  • Activities in the social contact system.

To blows of accusation we tend to react almost automatically within these three modes . And, in fact, for the past few thousand years this has saved human beings from being killed or from being isolated. Nevertheless one has to be aware of the fact that these spontaneous reactions are largely out of the control of our rational brain. It is difficult to influence them by simple intention. It is actually an unconscious or subconscious neurobiological motivational system. The persons are not doing what they are doing on purpose. It’s an adaptation to a situation that their nervous system has evaluated as dangerous. The question is, how do we get us out of feeling threatened? Traditional strategies would be to reason with these persons, to tell them they are not in a dangerous situation, to negotiate with them, to reinforce them, to punish them if they don‘t respond as directed. In other words, we try to get the behavior under control. But this approach doesn’t work very well with these reactions, because they appear to be driven by the body’s visceral state. Our current knowledge leads us to a better approach.

Wulff, Hildebrand and others tend to freeze their body-mind system, to sit the crisis out and wait, while they are overwhelmed by ideas of fight and flight. Also they have lost contact with the social ground they have grown on, and their social role is no more attuned to the actual challenges. Many of these fallen angels in reality try to disappear abroad, for example as University Teachers in the US. Just to repeat it: Essentially these are normal and healthy reactions. But to manage the crisis such a reactive set of actions is not very supportive. It leads to irrational behavior making everything worse.  What can be done with coaching to help a person get back to a rational action mode controlling his life?

Innovative approaches are needed. All processes supporting the information processing in the mind-body system provide the opportunity to get rid of stress and pressure remains. By applying such methods the system is de-frozen and the river of information starts to flow again. The person regains his flexibility and inner maneuverability, his mental vigor, and alertness. As the attacked person cannot go on in the society as he did before,   the person has to reflect his role in the system simultaneously through a systemic coaching method, for example mapping or constellations.  This means to start with a limbic coaching method and then to align with a freshly emerging social role. Once the basic stress is re-processed, the accused person can go on to use the headwind for his own advance and take a benefit of the difficulties. In this phase coaching apply coaching tools such as the active-alert hypnosis to induce a state of positive trance, a kind of runner’s high. The energy of the resistance or the power of the aggression can now be used to fly higher and look at the accusations as a sportive challenge to be met playfully. By applying these three coaching methods (limbic coaching, role reflexion, and high flying) the previous crisis can be transformed into a great opportunity to step into a bright future.

As regards these approaches, future articles will inform you further.

Your Claude Ribaux

 

 

 

 

Literature:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12954445

http://www.nexuspub.com/articles_2006/interview_porges_06_ma.php

Coaching in Depth: The Organizational Role Analysis Approach. Newton et. al. (eds.). Karnac Books (2006). ISBN-10: 1855753286.

Coaching lessons learned from Roger Federer, Bandler, and Milton Erickson

You may have been watching Roger Federer playing with a sweet forehand on the tennis court, game after game. But then, have you ever seen Federer’s coach? Do you know the coach’s name? Now matter how often I have viewed a match with the tennis champion, it has been very seldom and unusual to get any information about a coach.

In this field, on this court Federer is the main person, nobody else. This remains absolutely clear all the times. Nevertheless it is a known fact that Federer makes regular use of coaching support. What did I learn from Federer’s use of coaching for my own coaching practice?  Lesson 1: The coach takes a back seat. He acts invisibly for external observers, and Lesson 2: For top players and executives coaching is applied for specific issues or clear objectives only. Lesson 3:  The world’s top sportsmen and the best leaders are using coaches for prevention as well as an instrument to stay among the best.

In contrast to such an approach my primary teacher used to collect the worst mistakes the students had made in essay writing. The idea was to facilitate the children to learn from fault finding.  In class 5 for example in an essay I had mistaken manager with teenager. Of course we laughed about this wholeheartedly. But did we learn how to write correctly this way? Richard Bandler is one of the founders of NLP (Neuro-Linguistic Programming). In his exceptional writings he opened my eyes for focusing on what really works, on studying what the best do instead of analysing the mistakes of the low performers. Learn from what is working not of what is not working. When, for example, because of fear the motivation level is declining before an examination, it is useful to find out under what circumstances the same person was able to cope with and overcome similar fear and lack of motivation, for instance while riding a horse. Therefore Lesson 4: Learn from what is working well already for you or at least for somebody else.

Maybe you have already discovered that the things we want to happen do not usually happen the way we are pushing them to happen. But then, the moment we let go the previously desired outcome, all at once it flies back to us. Milton Erickson, one of the most exceptionally gifted therapists of the twentieth century, observed that people were not always open to external influences to the same degree. Like none other than him he succeeded in identifying precisely the moments, when his clients were most receptive to his inputs, thus provoking change easily. Conclusion and Lesson 5: Await the right moment, and then intervene softly.

So, my lessons learned from Federer, Bandler and Erickson for my coaching are: Stay in the back seat, and work for specific tasks only. Support the top performers to stay on the top. Teach how to focus on what works instead of what does not work.

What for do I write this blog?

With this blog I have the intention to share experiences and learnings from the field of coaching. Further on I like to answer to questions, and I will face discussions fuelled by readers’ comments. Real coaching cases should provide exposure to the daily business. In addition to this it is hoped to get a kind of feeling about actual or future coaching needs from readers of these articles.

How did I get to write such a blog?

Since 25 years – in the role of a leader or as a personal coach or mediator –  I have been supporting people to turn out their best and work happily in a state of flow. Obviously I learned a lot from all these hundreds of persons I worked with. As s sign of thank this experience should be made available to as many people as possible.

Yours,

Claude André Ribaux

Yes, please keep me informed on interesting issues:  Then, please respond to me by using the above contact side.

Fall Hildebrand und Wegelin: Hätte Coaching da etwas genützt?

Diese Frage kann ich mit einem ganz klaren JA beantworten. Es stellt sich nur die Frage, welches Coaching als Ergänzung des bereits vorhandenen Beraterstabs den Unterschied ausmachen kann. Kann Coaching oder Krisencoaching für Menschen unter öffentlichem Druck sinnvoll sein? Hier zeige ich, wie von Guttenberg, Hildebrand, Wulf und andere mit einem Coach mehr Spielraum zum Handeln gehabt hätten. Kann Coaching in brisanten öffentlichen Krisen einen Mehrwert bringen?

Zuerst einmal die Ausgangslage: Exponierte Manager im Kreuzfeuer können in der Krise theoretisch auf ihre StrategieberaterInnen, ihre Task Forces, Qualitätszirkel, Freundeskreise, MentorInnen, UnternehmensberaterInnen und Managementtrainer zugreifen. Diese Berater sind in einer akuten Krisensituation, wenn ihr Mandant ins Kreuzfeuer der öffentlichen Kritik gerät, jedoch auch leicht hilflos. Plötzlich ereignen sich irrationale Dinge: Logisches, rationales Vorgehen wie etwa das Durchführen von Situationsanalysen, das Erarbeiten von Grundlagen oder die Analyse von Handlungsoptionen scheinen den angegriffenen Mandanten nicht mehr wirklich vorwärts zu bringen. Was geht hier ab? Was passiert in solchen Momenten?

Zuerst erfolgt ein Schock oder Genickschlag. Ohne Vorankündigung, respektive  ohne wahrgenommene Vorankündigung, trifft eine massive Anschuldigung die öffentliche Person. Ebenso unvorbereitet sollen plötzlich Fragen der Presse und Medien beantwortet werden. In solchen Situationen zeigt der Mensch natürliche Schockreaktionen in drei verschiedenen biologisch-sozialen Systemen. Das sind:

  • Reaktionen im Immobilisierungssystem, z.B. Sich-Totstellen, In-Ohnmacht-Fallen, Abschalten jeglichen Verhaltens;
  • Spontane Handlungen des Mobilisierungssystems, also das Kampf- und Fluchtverhalten, welches auf Kampf, Abwehr, Flucht vorbereitet; und
  • Aktionen im Sozialen Kontaktsystem.

Der davon betroffene Mensch ist diesen natürlichen Reaktionen unterworfen, und das ist auch gut so, denn es sind genau diese Reaktionen, die dem Menschen in den letzten paar tausend Jahren das Überleben sicherten. Allerdings: diese Systeme sind dem Verstand nicht direkt zugänglich. Wir haben als zivilisierte BürgerInnen nachhaltig gelernt, statt diesen körpereigenen Verhaltensweisen den Verstand einzusetzen und so spontane Wutausbrüche frühzeitig zu unterbinden. Das Unterbinden kann gelingen, doch damit tritt keine Ruhe ein. Im Gegenteil: Alle Beteiligten sind gewissermassen erregt, wie bei einem permanenten Feueralarm. Die Reaktionen werden stereotyp, es fehlt an Phantasie, Kreativität und Flexibilität, Fähigkeiten, die in dieser Situation so nötig wären. An dieser Stelle versagt auch die normale traditionelle Beratung, die hauptsächlich den Verstand anspricht.

Wulff, Hildebrand etc. neigen also dazu, zu erstarren, auszusitzen, abzuwarten, während sie von Kampf- oder Fluchtgedanken beseelt sind und davon einfach zum Handeln gedrängt werden, nicht zuletzt, weil sie plötzlich in ihrem gesellschaftlichen System den Boden unter den Füssen verloren haben. Tatsächlich suchen viele als Universitätsdozenten im Ausland, etwa der USA, Ruhe und soziale Regenerierung. Nochmals: Dies sind gesunde und normale Reaktionen. Doch in Krisensituationen führen sie zu irrationalen Handlungen, welche das Ganze nur noch schlimmer machen. Was ist also zu tun, und wo müsste Coaching sinnvollerweise einsetzen, damit überlegtes Vorgehen möglich wird und die exponierte Person das Momentum des Handelns wieder in den Griff bekommt?

Bei hartnäckigen Schockreaktionen, wie sie in Krisen oft auftreten, braucht  es innovative Methoden. Dazu gehören Verfahren, welche die Informationsverarbeitung im Körper-Geist System der angegriffenen Person ankurbeln. Der Datenrückstau lässt sich mit kontrolliertem Dampf Ablassen sowie mit einer Verarbeitung der Information im Erstarrungsbereich wieder in Fluss bringen. D.h. die betroffene Person wird wieder flexibler, entspannter, dynamischer, frischer und wacher. Parallell dazu ist die Rolle der betroffenen Person im System mit einer systemisch orientierten Methode, z.B. Aufstellung, Mapping, Rollencoaching zu überprüfen und zu aktualisieren. Die betroffene Person kann nach dem Angriff nicht mehr gleich auftreten wie vor dem Angriff. Zuerst muss sie mit so genannt limbischem Coaching das emotional-körperliche System normalisieren. Gleichzeitig muss eine neue Rolle im Sozialsystem gefunden werden. Darauf lässt sich der Gegenwind zum vorwärts Kommen einsetzen. Jetzt geht es darum den Widerstand und alle Angriffe als Chance für das eigene Weiterkommen wahrzunehmen und spielerisch den Match aufzunehmen.

So kann die ehemalige Krise dank qualifiziertem Coaching zur Chance für den eigenen Höhenflug werden. Es braucht limbisches Coaching (z.B. wingwave), Rollenreflexion und die Anleitung zum Höhenflug.

Zu all diesen Vorgehensweisen orientieren Sie künftige Artikel

Ihr Claude Ribaux

 

Literatur:

wingwave-Coaching. Wie der Flügelschlag eines Schmetterlings. Überarbeitete und erweiterte Neuauflage. Besser-Siegmund, Cora; Siegmund, Harry. Junfermann-Verlag, Paderborn 2010. Mit einer wingwave-CD. ISBN: 3-87387-758-9.

Sprache ohne Worte: Wie unser Körper Trauma verarbeitet und uns in die innere Balance zurückführt. Peter Levine. Kösel-Verlag. ISBN-10:3266309182.

Die Polyvagal-Theorie. Neurophysiologische Grundlagen der Therapie. Emotionen, Bin- dung, Kommunikation & ihre Entstehung. Porges, Stephen W. Junfermann Verlag. ISBN: 3-87387-754-6.

Coaching in Depth: The Organizational Role Analysis Approach. Newton et. al. (eds.). Kar- nac Books (2006). ISBN-10: 1855753286.

Was ich von Roger Federer, Bandler und Milton Erickson fürs Coaching lernte

Präzise und elegant folgen sich die Schläge. Wenn Sie sich ein Spiel mit Roger Federer anschauen, gibt es da irgendwann einen Moment, wo ein Coach in Erscheinung tritt? Ganz gleich wie oft man sich schon einen Match des Tennis-Champions angeschaut hat, nur selten hat man etwas über einen Coach erfahren.

Hier ist Federer die Hauptperson, sonst niemand. Das ist absolut klar. Trotzdem weiss man, dass Roger Federer regelmässig Coaching für sich beansprucht. Was habe ich als Coach von Roger Federer fürs Coaching gelernt? Lektion 1: Der Coach bleibt im Hintergrund. Er handelt für Aussenstehende unsichtbar. Und Lektion 2: Bei Spitzenkräften kommt ein Coach ausschliesslich für sehr spezielle Aufgaben zum Einsatz, sowie Lektion 3: Selbst die weltbesten Sportler nehmen die Dienste von Coachs in Anspruch.

In meiner Primarschule sammelte der Lehrer jeweils die schlimmsten Fehler aus den Aufsätzen, angeblich sollten wir davon lernen. Ich hatte in einem Aufsatz über unsere Berufswünsche geschrieben, dass ich Teenager werden wollte, hatte aber Manager gemeint. Natürlich haben wir gelacht, und die Erzeuger des Fehlers mussten sich schämen. Doch: Haben wir wirklich auf diese Art schreiben gelernt? Richard Bandler ist einer der Mitbegründer des NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren). Wie kein anderer haben seine Schriften mir die Augen dafür geöffnet, dass es darauf ankommt, auf das zu achten, was die Besten richtig machen. Lerne von dem, was funktioniert, nicht von dem, was nicht läuft. Wem etwa vor einer Prüfung aus Angst die Motivation schwindet, der kann von sich selbst lernen, wie er eine solche Herausforderung in anderen Situationen erfolgreich gemeistert hat, z.B. beim Reiten. Deshalb Lektion 4: Lerne von dem, was in Dir oder bei anderen schon funktioniert.

Haben Sie auch schon bemerkt, dass Dinge, die Sie unbedingt wollen, genau dann nicht kommen, wenn es Sie wirklich drängt. Kaum hingegen lassen Sie los, fliegt Ihnen genau das vorher Gewollte automatisch zu. Milton Erickson, einer der begnadetsten Therapeuten des 20 Jahrhunderts hat längt bemerkt, dass Menschen nicht immer leicht beeinflussbar sind. Wie kein anderer hat er es verstanden, genau jene Momente zu finden, wo er mit kleinstem Aufwand das grösste mögliche Resultat erzielen konnte. Fazit Lektion 5: Warte auf den richtigen Moment.

Während ich im Hintergrund bleibe und für sehr spezielle Aufgaben herbeigezogen werde, habe ich gelernt, dass gerade die Besten zur Optimierung einen Coach beiziehen. Dabei ist die Aufmerksamkeit auf das gerichtet, was funktioniert.

Wozu schreibe ich diesen Blog?

In diesem Blog möchte ich Erkenntnisse aus dem Bereich des Coachings austauschen, Fragen beantworten und mich Kommentaren stellen. Echte Coaching-Fälle sollen einen Blick in die tägliche Praxis gewähren und Diskussionen provozieren, zudem aktuelle Coaching-Anliegen identifizieren.

Was bringt mich dazu?

Seit 25 Jahren ermögliche ich es – entweder in der Funktion als Führungskraft oder als Coach -Menschen in z.B. sehr anspruchsvollen und entfernten Umgebungen  ihr Bestes in sich zu finden und sich glücklich zu betätigen. Natürlich habe ich dadurch auch sehr Vieles lernen und erleben dürfen. Als Dank soll ein Teil dieser Erfahrung für mehr Menschen verfügbar gemacht werden.

Ihr

Claude André Ribaux

Ja, ich will weiter über interessante Inhalte informiert werden. Bitte kontaktieren Sie mich in diesem Fall über die Rubrik Kontakt.